Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Aktuell

Aktuell

Impressionen vom Fachhandelslehrgang Verband Hobby-Kreativ 2017 in Fulda

Impressionen vom Fachhandelslehrgang Verband Hobby-Kreativ 2017

Das neue Highlight in der Kreativ-Branche! Das Programm umfasste zwölf Workshops mit Hands-on-Training sowie zwei Vorträge zu aktuellen Themen, die den Händlern wichtige Impulse für ihr Business gaben. In den Workshops wurden die neuen Produkte und Techniken der führenden Unternehmen der Branche geschult, präsentiert von kompetenten Kursleitern.
mehr...

Mini Gardening: Kleine Gärten im Materialmix für einen frischen Look im Zuhause

Mini Gardening: Kleine Gärten im Materialmix für einen frischen Look im Zuhause

Blumen und Pflanzen wirken beruhigend im oft stressigen Alltag, benötigen aber viel Pflege. Durch dekorative Minigärten, die mit künstlichen Sukkulenten, Drahtelementen und verschiedenen Steinen einen besonderen Look in die heimischen vier Wände zaubern, wird jeder noch so kleine Haushalt zur grünen Wohlfühloase. Die Gärten im XXS-Format machen auch als Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenk eine gute Figur.
mehr...

Holzfurnierstoff von efco für einen natürlichen Look

Holzfurnierstoff von efco für einen natürlichen Look

Holzfurnier-Stoff, der den Creative Impulse Award 2017 in der Kategorie "Kreatives Produkt des Jahres" gewonnen hat, ist echtes Holz, das - auf Stoff kaschiert - eine wunderbar matt-samtige Textur hat. Die Struktur ist Holz pur - authentisch und natürlich. Mit Holzfurnier-Stoff ist eine weitere Tür in Richtung naturnaher Stoffe geöffnet worden. Dank der besonderen Zartheit gelingen einzigartige Bastelprojekte, die mit keinem anderen Material so verwirklicht werden können.
mehr...

Creaflexx - das neue Bastelmaterial von efco creative, das Kreativträume erfüllt

Creaflexx - das neue Bastelmaterial von efco creative, das Kreativträume erfüllt

Creaflexx ist ein thermoplastischer Werkstoff, der, wenn er erwärmt wird, beliebig geformt werden kann. Wird Creaflexx wieder kalt, bleibt die Form stabil und kann dann weiter verarbeitet oder noch mal verändert werden. Die Klebeseite von Creaflexx erlaubt ein Aufbau von mehreren Schichten übereinander zu einer besonders stabilen Form. Mit Creaflexx können fantasievolle, stabile Masken und Gesichter gestaltet werden. Figuren, Skulpturen, Schalen, Ornamente, Schmuckstücke, ja sogar Hüte, Taschen oder Dosen können mit Creaflexx realisiert werden.
mehr...

Die perfekte Daily Soap für Zuhause: Personalisierte Seifen - Kreativität jetzt auch fürs Badezimmer

Die perfekte Daily Soap für Zuhause: Personalisierte Seifen - Kreativität jetzt auch fürs Badezimmer

Selbstgegossene Seifen werden zukünftig zu Botschaftern. Eingegossene Statements und Motive geben der eigenen Seife einen einzigartig kreativen Charakter, der durch individuell zusammengestellte Badekugeln, prickelndes Badesalz und frei modellierte Knetseife beflügelt wird. Seifenfarben, Duftöle, getrocknete Blüten und Co. machen bereits die Erstellung der Wellness-Sweethearts zum Erlebnis für die Sinne.
mehr...

Mixed Media bei efco creative

Mixed Media bei efco creative

Mixed Media ist nicht nur einfach ein Trend, sondern eher ein Kreativgefühl, das dank der vielen neuen Hochleistungsmaterialien in einer nie da gewesenen Vielfalt gelebt werden kann. Mit der Aladine Produktpalette für Stoff, Papier und viele andere Untergründe hat efco creative das Sortiment um hochwertige, farbenprächtig Tinten, Stempelfarben und Farbsprays erweitert, die passend aufeinander abgestimmt, ein riesige Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
mehr...

Aus unserem Archiv

Die INITIATIVE hobbyKREATIV auf der Creativeworld 2017: Impressionen

Die internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf in Frankfurt a.M. präsentiert Ihnen vom 28. - 31. Januar 2017 Trends und Innovationen
Rund 300 Hersteller aus der Kreativbranche präsentieren hier Ihre neuen Ideen, Techniken und Materialien.
mehr...

Unsere Workshops auf der Messe "Do it - Backen & Basteln"

Die Messe "Do it - Backen & Basteln" in Nürnberg präsentierte vom 28. - 30. Oktober 2016 alles rund um das "in"-Thema Selbermachen und kreatives Gestalten.
Vorführungen, Wettbewerbe und Mitmachaktionen zu den Themen Stricken, Nähen, Malen, Basteln und Dekorieren, aber auch Backen und Tortenkunst! Traditionelle und neue Handwerkstechniken begeisterten kleine Nachwuchskünstler genauso wie die großen Bastelfans. Experten gaben ihr Wissen im persönlichen Gespräch weiter und setzten Impulse für das "Tüpfelchen auf dem i" für Ihre originellen Eigenkreationen.

Wir luden ein zu folgenden Workshops:
efco creative: Minifiguren stanzen mit Korkpapier
STAEDTLER: Hochwertiges Schreibgerät mit FIMO gestalten; außerdem:
Malstation mit Motiven aus den Büchern der bekannten Künstlerin Johanna Basford
OZ-Verlag: Sternenzauber - Sterne basteln aus Butterbrot-Tüten
mehr...

Pressemitteilung der INITIATIVE hobbyKREATIV vom Juni 2016

Das neue Highlight in der Kreativ-Branche: Verband Hobby-Kreativ schult Fachhandel

Das neue Highlight in der Kreativ-Branche: Verband Hobby-Kreativ schult Fachhandel

Der Verband Hobby-Kreativ hat sich dazu entschlossen, die Lücke, die der nicht mehr stattfindende UHU-Lehrgang in der Kreativ-Branche hinterlassen hat, zu schließen. Mehr denn je ist es wichtig, dass der stationäre Handel Know-How in allen Bereichen erwerben kann um den Herausforderungen der digitalen Crosschannel-Welt begegnen zu können.

Die Mitglieder des Verbands Hobby-Kreativ sehen sich hier in der Pflicht, mit einem neuen Konzept, das sich den Bedürfnissen der Fachhändler verpflichtet, dem Handel den notwendigen Support zu geben. Diese Entscheidung wurde im Rahmen der Verbandstagung im Juni getroffen.
mehr...

Impressionen von unseren Workshops
auf der infa.kreativ 2015

Das Interesse an den Workshops an unserem Stand war von früh bis spät riesig - kreatives Gestalten steht hoch im Kurs! Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, die bei uns und mit uns kreativ waren!

Wir boten folgende Workshops an:
efco creative: Coole Minifiguren mit Stanzern - lustige Figuren ganz einfach aus Papier gestanzt
RAYHER: Kreatives Arbeiten mit Chalky Finish - den Kreidefarben in trendigen Pastelltönen
STAEDTLER: Neue Techniken mit FIMO - für Füllhalter oder Schmuckanhänger
OZ-Verlag: Der neue Trend - Kork! Kreationen mit Papier und Stoff aus dem Naturmaterial Kork
mehr...

Kreative Weiterbildung für Erzieher, Lehrer und Ergotherapeuten

Unser Partner schwubbs aus Naumburg veranstaltet am Samstag, den 26. September 2015 eine ganz besondere Weiterbildung für Erzieher, Lehrer und Ergotherapeuten. Hierbei geht es um neue Ideen und Inspirationen für den Kreativunterricht in Schulen und Einrichtungen.
Mixed Media, FunTastics und: Zentangle - ein neuer Begriff in der Kreativbranche. Was man darunter genau versteht, und welche professionelle Referenten namhafter Hersteller die Workshops halten, lesen Sie hier.
mehr...

UHU Fachhandelslehrgang 2015 in Zusammenarbeit mit der INITIATIVE hobbyKREATIV

Im UHU Fachhandelslehrgang werden aktuelle Trends, theoretische Kenntnisse und praktische Techniken vermittelt, die für Beratung und Verkauf im Fachgeschäft von Wichtigkeit sind. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Anregungen für Beratung, Aktionen und Service, die durch fachlich bestens ausgebildete, erfahrene Kursleiter/-innen der beteiligten Firmen erläutert werden.
mehr...

Impressionen aus unseren Workshops auf der infa.kreativ 2014

Das Interesse an den Workshops an unserem Stand war von früh bis spät riesig - kreatives Gestalten steht hoch im Kurs! Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, die bei uns und mit uns kreativ waren!
mehr...